Tobia jun.
Geschlecht: Rüde
Alter: Erwachsen
(7 Jahre, 11 Monate)
Schulterhöhe: XL (> 65cm)
Aufenthaltsort: Deutschland

Tobia jun.
Geschlecht: Rüde
Alter: Erwachsen
(7 Jahre, 11 Monate)
Schulterhöhe: XL (> 65cm)
Aufenthaltsort: Deutschland
Es berührt uns immer wieder tief, wenn ein Hund nach so vielen Jahren im tristen Zwingeralltag in Deutschland so schnell seine Vergangenheit abstreifen kann. Bei unserem Tobia junior, der sich bereits im 8. Lebensjahr befindet, ist dies der Fall. Er blüht förmlich auf, sucht intensiv die Aufmerksamkeit seiner Menschen, genießt es, gebürstet und durchgekrault zu werden. Er hat ein immenses affektives Nachholbedürfnis, weshalb seine Pflegeeltern auch der Meinung sind, dass er eine Stellung als Einzelprinz im neuen Zuhause sehr schätzen würde.
Tobia Junior wäre der perfekte Begleiter für die viel zitierten rüstigen Rentner, die gerne ausgiebige Streifzüge durch die Natur unternehmen. Tobia ist ein super netter Hund, neugierig, aufgeschlossen und überhaupt nicht ängstlich. Für sein Alter ist er extrem agil und er hat noch hohe Erwartungen an sein neues, schönes Hundeleben.
Update November 2025: Der erste Mittelmeercheck ist glücklicherweise komplett negativ ausgefallen.
Wenn Sie sich für den Hübschen interessieren und ihn vielleicht auf seiner Pflegestelle kennenlernen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@SardinienHunde.org.









Tobia juniors Geschichte auf Sardinien:
Nun sind unsere Findelkinder schon über eine Woche im rifugio und sitzen gemeinsam in einer Box auf der Quarantänestation. Das ist - im Gegensatz zu den älteren Tieren - für die jungen und verspielten Welpen eigentlich überhaupt kein Problem, sieht man einmal davon ab, dass die Trennung von der Mutter - die wir leider nicht finden konnten - so früh erfolgte. Die 4 augenscheinlich gesund und kräftig, fressen sehr gut und wenn sie nicht zusammengekuschelt schlafen, ist Spielstunde angesagt. Für unsere 4 Schützlinge machen wir uns schon jetzt auf die Suche nach einem Zuhause, und wir hoffen auf ihre Unterstützung! Zurzeit erhalten alle 4 ihre Grundimmunisierung und Parasitenprophylaxe und warten - nachdem sie den Chip und die Tollwutimpfung erhalten haben - auf ihre Reise ins Glück.
Kurz nachdem die Vier gefunden wurden:
Update April 2018:
Wir haben nun unseren Chip und unsere Namen! Tara, Trudi, Tobia & Twist heißen unsere Findelkinder, die wir im Februar kurz vor den kalten Tagen mit Eis und Schnee südlich von Olbia in der Nähe einer vielbefahrenen Straße aufgelesen haben. Geboren sind die Geschwister am 20.12.2017, und sie haben sich inzwischen - Dank! der großartigen Hilfe unserer sardischen Kollegen im rifugio - zu wundervollen gesunden Welpen entwickeln können. Sie hatten in dieser Zeit viel Kontakt mit Artgenossen und konnten auch erfahren, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht. Nun ist es aber auch an der Zeit für die Süßen, das richtige Leben kennenzulernen und zu spüren wie es ist, eine eigene Familie zu haben und geliebt zu werden.
Update Februar 2022:
Die Fotos, die wir im Februar 2022 im Gehege von Tobia zusammen mit Tender gemacht haben, stimmen uns ziemlich traurig. Haben sich die Beiden schon aufgegeben? Beide haben aufgrund Bewegungsmangel viel zu viel Gewicht zugelegt, und der Lärmstress im rifugio nagt an der Psyche der Tiere. Sie müssten dringend ausreisen. Wer gibt ihnen eine 2. Chance?
Februar 2024:
Fast auf den Tag genau vor 6 Jahren haben wir 𝗧𝗢𝗕𝗜𝗔 und seine Geschwister Tara, Twist und Trudi bei extrem nasser Kälte aus einer bergigen Region nahe Olbia retten können. Schon längst haben seine Geschwister ein Zuhause gefunden und aus dem anfänglich munteren und lustigen 𝗧𝗢𝗕𝗜𝗔 𝗝𝗨𝗡𝗜𝗢𝗥 wurde ein typischer Tierheimhund, der in unserem Kooperationstierheim anfängt, sich aufzugeben. Der Stress und der Lärm im Rifugio haben aus dem schönen 𝗧𝗢𝗕𝗜𝗔 𝗝𝗨𝗡𝗜𝗢𝗥 einen Hund mit einem bedauernswerten Schicksal gemacht. Ängstlich und ohne Lebensfreude fristet er sein Dasein in seinem Gehege und jede noch so vorsichtige Annäherung ist für ihn purer Stress. Dabei ist er ein absolut friedlicher Geselle ohne jegliche Aggressivität und auch kein Angstbeißer. Nun stellt sich uns die Frage wo die Menschen sind, die bereit sind, sich Zeit zu nehmen, um 𝗧𝗢𝗕𝗜𝗔 𝗝𝗨𝗡𝗜𝗢𝗥 zu zeigen, was ein Hundegerechtes Leben ist…Wer gibt IHM eine 2. Chance?
Mai 2025:
TOBIA jun. - Der feine Charakter dieses Hundes, der schon viel zu lange darauf warten muss das rifugio endlich verlassen zu können, zeigt sich wenn er sanft bedrängt wird. Auch wenn sein Weg zunächst in seine Hütte führt, so ist es dort kein Problem Tobia zu streicheln und bei von ihm bekannten Personen kann er diese Zuwendung gut „aushalten“ und selbst Fremde dürfen ihm ohne jegliche Aggression näher kommen. Wann endlich bekommst Du Deine Chance Tobia???
Weitere Fotos:


Februar 2024



Juni 2023


Februar 2022


Mai 2018
Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Dieses lässt nur bedingt Rückschlüsse auf ihr späteres Verhalten in einem neuen Zuhause zu. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pfleger und Tierärzte). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chip vom Amtstierarzt festgelegt.