Sole
Geschlecht: Hündin
Alter: Erwachsen
(7 Jahre, 1 Monat)
Schulterhöhe: M (46-55cm)
Aufenthaltsort: Deutschland

Sole
Geschlecht: Hündin
Alter: Erwachsen
(7 Jahre, 1 Monat)
Schulterhöhe: M (46-55cm)
Aufenthaltsort: Deutschland
Unsere Sole befindet sich seit Mitte September 2025 auf einer erfahrenen Pflegestelle in Nordrhein-Westfalen. Sie ist nach wie vor gefangen in ihrer Angst, auch wenn man inzwischen von sehr kleinen Fortschritten berichten kann.
Ihr selbstgewählter "safe place" ist die Küche, die sie zuerst überhaupt nicht verlassen wollte. Nach vielen Tagen geht sie nun auch vorsichtig in den Garten, um dort ihr Geschäft zu machen - allerdings nur in der Dunkelheit und wenn es nicht regnet. Sie ist ohne jede Aggression und lässt auch Streicheleinheiten über sich ergehen. Am liebsten würde sie sich aber unsichtbar machen und jede Berührung mit der Außenwelt vermeiden.
Fressen kann sie nur, wenn keiner zuschaut.
Für Sole suchen wir Menschen, die idealerweise Vorerfahrung mit Angsthunden haben. Menschen, die nichts von ihr erwarten und die sich über kleine, positive Veränderungen freuen können. Sole braucht kein Mitleid, sie braucht feinfühlige Leute, die ihr Sicherheit und Ruhe vermitteln können. Hunde und Katzen im neuen Zuhause wären sehr willkommen und sicher eine Hilfe.
Möchten Sie Sole auf ihrer Pflegestelle kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@sardinienhunde.org.





Mai 2025

Mai 2022
Soles Geschichte auf Sardinien:
Es brauchte 3 Anläufe bis die Kleinen endlich in Sicherheit waren. Ein Notruf per WhatsApp führte zunächst zum falschen Ort. Als dieser gefunden, waren keine Welpen mehr da. Letztendlich wurden sie am Capo Ceraso gefunden, abgemagert bis auf die Knochen, versteckt in allen möglichen Felsspalten. Zu Beginn extrem ängstlich, haben die Geschwister nun in den letzten Wochen durch den täglichen, liebevollen Kontakt zu den Pflegern schon ein wenig ihre Angst verlieren können. Die Geschwister lieben es herumzutoben und zu spielen und was nun noch fehlt zum Glück ist eine eigene Familie!
Update Mai 2022:
Nein, wir haben unsere hübsche Sole nicht vergessen.... allzu gern wollten wir sie immer wieder vorstellen. Aber leider ist das nicht so einfach. Sole ist im rifugio der LIDA absolut fehl am Platze. Sie leidet sehr und verbringt den ganzen Tag in ihrer Hütte. Da hilft auch nicht viel Geduld mitzubringen oder gutes Zureden. Sole ist die klassische Angsthündin, die dem ganzen Stress im lauten rifugio nicht gewachsen ist. Durch Zufall gelang es uns, die folgenden Bilder und ein kurzes Video aufzunehmen. Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben und auch Sole eine2. Chance geben. Vielleicht findet sich für die inzwischen 3 ½ Jahre alte Hündin eine kompetente Pflegestelle, die für Sole den Weg in ein glückliches Hundeleben ebnet? Oder gibt es gar jemanden, der Sole mit Liebe, Geduld und viel Einfühlungsvermögen ein Leben auf einer Endstelle in einer ruhigen Umgebung ermöglicht ... Das wäre der Schlüssel zum Glück für unsere SOLE!
Update November 2024:
Außer, dass die beiden Geschwister Sole und Shelby immer älter werden, haben sie sich weder äußerlich noch vom Charakter her groß verändert. Der ganze Wurf war sehr ängstlich und es ist auch so geblieben. Deshalb suchen wir für Sole und Shelby eine Familie ohne kleine und laute Kinder, am besten ein reizarmes Umfeld in ländlicher Umgebung, eine ruhige Familie mit geregelten Abläufen und Hundeerfahrung. Ihre Uhr tickt......
Update Mai 2025:
Sole - die Angst regiert ihr Leben. Freiwillig wollte sich die hübsche Hündin nicht fotografieren lassen, sie gehört leider zu den ängstlichsten Fellnasen, die ganz dringend ein Zuhause suchen. Sole verkriecht sich sofort in ihre schützende Hütte, sobald ein Fremder sich annähert. Bei den ihr bekannten Pflegern ist es nicht „so“ schlimm, aber auch hier hält sie gern Abstand. Das, was absolut für Sole spricht und auch uns deshalb immer noch Hoffnung für sie gibt, ist, dass sie selbst in Momenten größter Angst nicht nach vorne geht. Sie versucht nicht zu schnappen und ergibt sich dann ihrem Schicksal. Was für eine arme Seele, die massiv im rifugio leidet….
Weitere Fotos:

September 2019


2018
Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Dieses lässt nur bedingt Rückschlüsse auf ihr späteres Verhalten in einem neuen Zuhause zu. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pfleger und Tierärzte). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chip vom Amtstierarzt festgelegt.