BIMBO – erkrankt am Hydrocephalus
Am Abend des 05. Februar traf der Notruf bei den Kollegen der LIDA ein: Ein junger Maremmano mit einer großen Kopfwunde läuft hilflos auf der Straße hin und her.
Der Anblick war schrecklich, Bimbo drehte sich ständig im Kreis und brach immer wieder zusammen.
Im rifugio angekommen wurde sofort die Behandlung mit Antibiotikum, Entzündungshemmer und Schmerzmittel begonnen und zu seinem eigenen Schutz wurde Bimbo auch in Narkose gelegt.
Der einzige Weg um die Ursache für dieses schwere Trauma herauszufinden war ein CT und so wurde Bimbo nach Sassari gebracht. Das Ergebnis: Hydrocephalus schwerer Grad.
Die gezielte medikamentöse Therapie, um die Produktion von Liquor zu verringern, wurde eingeleitet. Sollte Bimbo auf diese Therapie nicht ansprechen, bliebe nur noch der operative Eingriff bei dem eine dauerhafte Umleitung des Liquors in den Bauchraum geschaffen werden würde.
Die ersten Tage machen nun ein wenig Hoffnung, aber es wäre noch zu früh um aufatmen zu können......
Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie BIMBO einen Platz als Familienmitglied auf einer Pflegestelle oder Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.
Sie erhalten dann per Mail im ersten Schritt unsere allgemeinen Infos zum Vermittlungsablauf bzw. zur Pflegestellentätigkeit und unser Formular zur Selbstauskunft.
Aktuell verfügbare Bilder und Videos finden Sie auf der jeweiligen Vermittlungsseite auf unserer Homepage.
Steckbrief
Geburtsdatum: ca. 2020
Chip: noch nicht
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 60 cm
Kastriert/sterilisiert: nein
Handicap: Hydrocephalus
Katzenverträglichkeit: unbekannt
Jagdtrieb: unbekannt
Mittelmeercheck: nach Einreise
Impfstatus: Grundimmunisierung
Februar 2021:
beim Tierarzt