Lapo

Lapo ist auf seiner Pflegestelle gut angekommen

In unserem Kooperationstierheim Lida haben es besonders die "Langzeitinsassen" schwer, den Sprung auf eine Pflege- oder Endstelle nach Deutschland zu schaffen. Lapo hatte als solcher das große Glück, von seinem Pflegefrauchen gesehen zu werden und durfte Anfang Juni 2018 die große Reise antreten. Er kam in ein ländliches Hundeparadies im Großraum Bremen, wo ihn eine sehr erfahrene und versierte Pflegestelle in Empfang nahm und wo man ihn mit viel Geduld, Zeit und Wohlwollen in Ruhe ankommen lässt.

Lapo ist extrem lieb, 10 Jahre alt, kastriert, etwa 60cm hoch und wiegt um die 25 KG. Man kann unschwer erkennen, dass ein Setter und/ oder Bretone in ihm steckt. Nachdem er von seinen verfilzten und verdreckten Fellklumpen befreit wurde, kommt nun ein immer schöner werdender, stattlicher Hund zu Tage, dessen leere Augen wieder Glanz bekommen und der in kleinen, vorsichtigen Schritten anfängt, die große, noch etwas unheimliche Welt um ihn herum zu erfassen. Bis auf die noch fehlende Muskulatur macht Lapo gesundheitlich einen recht robusten Eindruck. Die Ergebnisse des Mittelmeertests waren komplett negativ.

Der Fixpunkt seines neuen Lebens ist sein Pflegefrauchen, dem er inzwischen wie selbstverständlich in den Garten und auf das riesige Seegrundstück folgt. Er läuft dabei ohne Leine, da er sie auch problemlos wieder zurück ins Haus begleitet. Noch ist er nicht soweit, draussen einen großen Erkundungsdrang zu entwickeln, noch ist er zu sehr damit beschäftigt, sein Frauchen nicht aus den Augen zu verlieren. Aber der Tag wird kommen, an dem er auch diesen nächsten Schritt gehen wird. 

Im Haus hält sich Lapo ausschließlich in der Wohnküche auf. Hier hat er seinen Lieblingsplatz und fühlt sich sicher und wohl. Mit den anderen Hunden der Pflegestelle hat er keine Probleme, sie interessieren ihn aber -zumindest jetzt- nicht sonderlich. Wir denken daher, dass er auch als Einzelhund vermittelt werden könnte. Das Wichtigste wäre ein Mensch, der ausreichend Zeit und Zuwendung für ihn hat.

 

 

Lapo soll unbedingt in ein ländliches, reizarmes Umfeld vermittelt werden. Gesucht werden Menschen mit Geduld und Hundeerfahrung, die ihm Ruhe und Halt geben. Ältere, vernünftige Kinder, die nachvollziehen können, dass er (noch) keinen Wert auf lange Schmuse-Arien legt und vermutlich auch Katzen wären kein Problem. 

 

Wenn sie unserem Senior LAPO auf seine alten Tage einen Platz als Familienmitglied auf einer Endstelle anbieten möchten, dann melden sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org oder telefonisch unter 0170 2388654. 

Das war seine Geschichte auf Sardinien

LAPO – 10 Jahre sind genug!

LAPO wartet und wartet und wartet: Ein Leben ohne Liebe, ein Leben ohne eigene Familie, ohne Spaß und ohne Freude.10 Jahre – WAS für eine lange Zeit!

Umso mehr hat es LAPO verdient ENDLICH auch die schönen Seiten eines Hundelebens kennen zu lernen.

 

LAPO ist fremden Menschen gegenüber ein zunächst sehr scheuer Hund, was einfach daran liegt, dass er bisher nur den Kontakt zu seinen Pflegern hatte.

Wenn man sein Gehege als Fremder betritt, zieht Lapo sich erst einmal zurück um die Situation aus der Ferne zu betrachten. Nach einiger Zeit siegt aber doch die Neugier und ganz langsam pirscht Lapo sich an. 

 

LAPO ist mit Artgenossen verträglich und ein souveräner Ersthund würde ihm sicherlich den Start im neuen Leben erleichtern.

Menschen mit viel Geduld und aller Zeit der Welt sind für ihn die Zielgruppe – Menschen, die sich an SEIN Tempo anpassen und Lapo piano piano an alles heranführen. Geboren ist Lapo am 01.03.2008.

SardinienHunde e.V. ist Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Spendenkonto:
SARDINIENHUNDE e.V.
Sparkasse Regensburg
IBAN: DE907505 0000 0026 703645
BIC: BYLADEM1RBG

Sie können den notleidenden Tieren auch mit einer allgemeinen Spende via PayPal helfen. Einfach, schnell und sicher online bezahlen. PayPal behält von jeder Spende 1,2% + 0,35€ als Gebühr ein. 

Danke für Ihre Hilfe!
zooplus.de
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten