Tino
Geschlecht: Rüde
Alter: Welpe
(11 Monate)
Schulterhöhe: im Wachstum
Aufenthaltsort: Sardinien

Tino
Geschlecht: Rüde
Alter: Welpe
(11 Monate)
Schulterhöhe: im Wachstum
Aufenthaltsort: Sardinien
Manche unserer ersten Hundebegegnungen sind überwältigend und voller Emotionen. So erging es uns auch, als wir zum ersten Mal im Gehege von Neuzugang TINO waren. Gedanken an eine „la rinascita di Zed“ kamen uns in den Sinn, ähnelte TINO mit seinen abgeschnittenen Ohren unserem Zed doch sehr und auch sein Verhalten erinnerte uns an unseren leider viel zu früh verstorbenen Herzenshund.
So wie Zed hatte wohl auch TINO eine mehr als schlechte Vergangenheit. Der hübsche Mischling hat ein bisschen von einem Pastore Fonnese, ein bisschen Cane Corso und ein wenig Dogo Sardo, aber das war seinem früheren Besitzer wohl doch zu viel und so kam TINO in unsere Obhut.
TINO ruht in sich selbst, der Lärm und das Gewusel rund um ihn herum beeindrucken ihn nicht und er lässt sich nicht anstecken, von dem lautem Gebell. Wenn man als Fremder das Gehege betritt, kommt TINO vorsichtig heran, setzt sich erst einmal hin und wartet ab.
Hat man allerdings schon Freundschaft geschlossen mit TINO, dann kommt er direkt angerannt, es wird dann auch die Pfote zur Begrüßung gereicht...und es fällt ganz schwer sein Gehege wieder zu verlassen.
TINO ist ein TRAUMHUND!!! der hier auf seine Familie wartet.
Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie TINO einen Platz als Familienmitglied auf einer Pflegestelle oder Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.
P.S.: Wir haben leider noch keine Informationen vom Tierarzt über Tinos Geburtsdatum.









September 2024
Update November 2024:
Leider gibt es keine guten Nachrichten von Tino und deshalb ist es umso wichtiger, dass er ganz bald das rifugio verlassen darf!!!
Tino kommt ganz schlecht mit dem Trubel und dem Stress in der LIDA zurecht. Wahrscheinlich holt ihn dort in so manchen Situationen seine Vergangenheit ein?
Tino hat jetzt Angst ... pure Angst, wenn auch nur ein Mensch von außerhalb des Geheges Blickkontakt zu ihm aufnimmt und versucht mit Drohgebärden sich den Mensch zunächst vom Leibe zu halten.
Dabei zeigt Tino seine blitzeweißen Zähne, ABER!!!, auch wenn man sich ihm weiterhin entsprechend annähert, geht er nicht nach vorne!!!
Momentan möchten wir deshalb Tino aber nicht an eine Familie mit Kindern vermitteln.
Wir arbeiten weiter daran, dass Tino seinen inneren Frieden wieder finden darf, aber im Tierheim wird das natürlich ganz, ganz schwer werden.
Gibt es nicht irgendwo den Hundemenschen, der Tino begleiten und ihm seine Lebensfreude zurückgeben möchte??? Er ist so ein toller Bursche!!!
Video September 2024:
Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Dieses lässt nur bedingt Rückschlüsse auf ihr späteres Verhalten in einem neuen Zuhause zu. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pfleger und Tierärzte). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chip vom Amtstierarzt festgelegt.